Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

Diskutiere Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...

  1. Reacon

    Reacon

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    KL
    Hallo zusammen,

    ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl.
    Da mir die Wohnfläche etwas zu mager war, habe ich mich entschieden, einen Anbau hoochzuziehen.

    Meine Architektin und der Statiker haben mir auch schon alles geplant, soweit ist auch alles gut. Ich habe aber eine Frage, und hoffe, hier eine Antwort zu bekommen.
    Was spricht dagegen, die Frostschürze und die Bodenplatte in einem Zug zu betonieren? Desweiteren wird die neue Bodenplatte an die alte vom Vorbesitzer "angegossen" -> ich mache in das alte Fundament Löche und werde die Bewehrung in diese Löcher mit 2K Beton / Stahlkleber fixieren, um Rissbildung zu vermeiden.

    Die Maße für die FS (unbewehrt) sind H60+30(Kies) x B60 x L1000
    Die Maße für die Bodenplatte (bewehrt) sind H25+15(XPS0,35)+PE Folie+30(Kies) x B400 x L600

    Eine weitere Frage wäre: meine Architektin hat unter Berücksichtigung der Deckenlast (ca 40m² Hohlsteindecke 20cm bewehrt inkl. 2cm Stahlbeton, ergo 22cm, insgesamt 15 Tonnen) eine Freigabe für 365er Gasbetonsteine mit SFK4 gegeben. Da mir die SFK hier etwas zu "wenig" vorkommt, würde es evtl Sinn machen mit 300er Planziegeln mit mind. SFK12 zu mauern und zusätzlich eine Außenfassadendämmung 0,35 anzubringen, da ich auch das restliche Gebäude dämmen werde?!


    Danke und Grüße

    Reacon
     
  2. Reacon

    Reacon

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    KL
    Niemand eine Idee / Rat ob mein Vorhaben, die FS und BP in einem Guss zu betonieren zulässig ist oder nicht?

    Grüße

    Reacon
     
  3. #3 Klenkes, 25.04.2017
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Du hast einen Statiker und einen Architekten, die das Bauvorhaben genau kennen sollten;
    hier kennt Niemand die Begleitumstände.
    Frage Deine Fachingenieure.
    Unglaublich!
     
Thema: Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze unbewehrt

    ,
  2. unbewehrte frostschürze

    ,
  3. Frostschürze bewehrt oder unbewehrt

    ,
  4. frostschürze ohne bewehrung,
  5. wie trennt man Frostschürtze von Bodenplatte,
  6. frostschürze betonieren,
  7. frostschürze bewehrt oder.com unbewehrt?,
  8. Frostschürze bewehren,
  9. fundament und bodenplatte zusammen betonieren,
  10. bodenplatte unbewehrte,
  11. frostschürze zusammen mit bodenplatte betonieren
Die Seite wird geladen...

Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren - Ähnliche Themen

  1. Bewehrte Grundplatte für Kelleranbau auf Lehmboden

    Bewehrte Grundplatte für Kelleranbau auf Lehmboden: Hallo in die Runde! Habe einen kleinen, nicht Unterkellerten Bungalow gekauft den ich am Sanieren bin (Baujahr ist ca. 1970). Das Althaus ist...
  2. Bewehrte EFH Einzelfundamente auf Kies?

    Bewehrte EFH Einzelfundamente auf Kies?: Bei dem Bau unseres EFH in Südostasien im Erdbebengebiet hat man 14 bewehrte Einzelfundamente auf eine 100 mm Schicht groben Kies betoniert....
  3. Böschung/Bewehrte Erde ohne Baugenehmigung - nachträglich heilen?

    Böschung/Bewehrte Erde ohne Baugenehmigung - nachträglich heilen?: Liebe Leser, unser Bauträger hat zu zwei Nachbargrundstücken hin eine Aufschüttung mit Bewehrter Erde ohne Baugenehmigung erstellt. An der...
  4. bewehrte Bodenplatte vs. Streifenfundament

    bewehrte Bodenplatte vs. Streifenfundament: Laienfrage: Eigentlich dachten mein Mann und ich, dass Streifenfundemente schlechter wären und mittlerweile überholt. In unserer...
  5. Foto Bodenplatte: "oben" bewehrt?

    Foto Bodenplatte: "oben" bewehrt?: Hallo, spontane Frage: Kann man nur aufgrund dieses Photos sagen, ob wir eine "obere" Bewehrung in Form einer - in unserem Falle - q 188...