Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

Diskutiere Checkliste Werkzeug etc. für sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...

  1. Rel4x

    Rel4x

    Dabei seit:
    24.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren, gemeinsam mit meiner Frau. Kosten spielen für uns keine Rolle, da wir über Eigenkapital verfügen und das Haus unser Eigentum ist. Zeitdruck besteht ebenfalls nicht, da wir noch eine Wohnung haben, daher planen wir, möglichst viel Eigenleistung zu erbringen.

    Unser erster Schritt nachdem wir die Bude fünf Tage lang ausgeräumt haben, ist der Abriss von vier nicht-tragenden Wänden sowie das Entfernen des Parkettbodens. Ich kann körperlich arbeiten, bin jedoch auf diesem Gebiet noch relativ unerfahren. In zwei Wochen werden zwei Container geliefert, einer für Mineralbauschutt und der andere für Baustellenmischzeug. Ich muss noch klären, ob der Parkettboden auch in den Container passt.

    Ich suche Rat von erfahrenen Mitgliedern, die mir ohne lange Überlegung sagen können, welche Werkzeuge ich benötige (Stemmeisen, Vorschlaghammer usw.) und wie ich Wasser- und Heizungsrohre abklemmen kann(wie heißen die Teile). Außerdem müssen die Heizkörper entfernt werden und der vorhandene Estrich wird gefräst, um eine Fußbodenheizung zu verlegen. Das Fräsen kann ich selbst übernehmen, da ich bereits Erfahrung damit habe.

    Es wäre super, wenn jemand eine Checkliste teilen könnte, welche Werkzeuge und Materialien ich benötige, damit ich nicht mehrmals zum Baumarkt fahren muss und die Baustelle schnell vorankommt. Ich möchte gut vorbereitet sein.

    Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Adrian
     
  2. #2 Holzhaus61, 24.04.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    203
    Verbandkasten gut bestückt sollte an Erster Stelle stehen....
     
    VollNormal gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 24.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    1.746
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Sicherheitsschuhe, Helm, Gehörschutz, Schutzbrille, Handschuhe, stabile Gerüstböcke und -bohlen (ggf Rollgerüst), Schub- und Sackkarre, Mörtelwannen, ...
     
  4. #4 VollNormal, 24.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    1.746
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Klein gemacht wird das Zeug schon reinpassen. Wie teuer das dann wird, verrät dir dein Entsorgungsunternehmen. Eventuell findet sich dafür auch ein Interessent, der das abholt, einfach mal inserieren.
     
  5. #5 titan1981, 24.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Auf jeden fall FFP 3 Masken bei 1975 kann auch Asbest und anderes ekliges verbaut sein, muss aber nicht.

    Ansonsten was man braucht das kann sehr unterschiedlich sein, somit müsste man wissen was wie gemacht werden soll...
    Trockenbau, Dämmen, Elektrik vorbereiten, etc. Ansonsten braucht man sein ganzes Budget mit Werkzeug auf welches man dann doch nicht benötigt....

    Was man meiner Meinung aber immer benötigt ist
    # Akku-Schrauber (leicht + schwer)
    # grüner Laser mit 45° Winkelmöglichkeit
    # Handkreissäge mit Schiene
    # Flex (klein + groß)
    # Staubsauger der Filterklasse M und bei Asbestverdacht einen der Filterklasse H
     
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Vorschlaghammer, Fäustel, Latthammer, Kuhfuß lang, kuhfuß kurz, Meißel.
    Flex mit 230mm Trennscheibe, Flex mit 125mm Trennscheibe.
    Kombihammer (ob es auch einen großen Stemmhammer braucht, muss du selbst wissen)
    Mörtelquirl mit diversen Rührern
    Handkreissäge, Stichsäge, Japansäge, Fuchsschwanz, Säbelsäge, Multitool, Akkuschrauber und Schlagbohrer,
    Kellen, Glätter und Spachtel in allen möglichen Formen und Größen,
    Eimer von 10l bis 40l
    Wasserwaageb 40cm bis 2m, Richtscheit 2m bis 3,5m, Kartätsche, Kreuzlinienlaser, Winkel, Schmiege, Maßband, Betonmischer, Schlagschnur, Lot, Staubsauger, Exzenterschleifer, Trockenbauschleifer, Elektrohobel,

    Je länger ich nachdenke, desto mehr fällt mir ein, was ich so im Einsatz hatte.
    Liegt aber auch daran, dass ich kurz vor dem Hauskauf die Werkstatt meines alten geerbt habe und daher für den Anfang gut ausgestattet war. Einiges hat mir auch mein Schwiegervater geliehen. Ich habe nur noch nach und nach Akku-Maschinen nachgekauft, die viel im Einsatz waren.

    Das wichtigste wurde ja schon genannt. PSA und ein guter Staubsauger.
     
  7. #7 Eisenholz, 28.04.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Einiges wurde genannt. Je nach Baustelle kann sie auch andere Werkzeuge erfordern.
    Generell, Sie werden mehrmals zum Baumarkt fahren müssen.
    Auf einmal geht sehr selten und schon gar nicht, wenn keine umfangreiche Ausrüstung vorhanden ist.
    Kaufen Sie nach Bedarf. Eine umfassende Liste von Werkzeug und Material kann man wirklich nicht erstellen.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    2.708
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich würde das Werkzeug kaufen wenn ich es brauche, denn vieles von oben genannten wirst du gar nicht benötigen
     
    ichweisnix, Oehmi und Eisenholz gefällt das.
Thema:

Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

Die Seite wird geladen...

Checkliste Werkzeug etc. für sanierung - Ähnliche Themen

  1. Checkliste Bauabnahme

    Checkliste Bauabnahme: Hallo, ich baue gerade ein Haus mit einem Bauunternehmer. Es wird Schlüsselfertig gebaut. Jetzt kommt bald die Erstabnahme. Hat da jemand...
  2. Bauherren Checkliste erstellt von A bis Z (Word/Excel Tabellen

    Bauherren Checkliste erstellt von A bis Z (Word/Excel Tabellen: Habe mir die Mühe gemacht und eine Bauherren Checkliste erstellt mit allen Gewerken+FinanzierungsTipps etc etc kann vllt dem einen oder...
  3. Checkliste Baubeschreibung

    Checkliste Baubeschreibung: Eine Checkliste zur Bewertung von Bau- und Leistungsbeschreibungen des Bundesbauministeriums gibt es hier:...