Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

Diskutiere Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...

  1. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für Wasser bereits verlegt wurden. An die Dachentlüftung wurde auf die Stahlbetondecke ein 87 Grad 110 mm T Stück eingebaut. Ich hätte gerne eine Kaldewei Stahlduschwanne so tief wie möglich eingebaut (Estrich und Dämmung sind 10 cm würde ich entfernen, Leitungslänge für das 50er HT Rohr ca. 5 Meter) auf die gegenüberliegende Seite soll WC und Waschbecken.

    1. Wie kann ich jetzt genau errechnen auf welche Einbauhöhe ich komme?

    2. Ca. 2% Gefälle ist mir klar aber mit welchen HT Verbindungen bekomme ich das am besten zusammen? Das Fallrohr ist mittig im Boden, von links ein 50er Anschluß und von rechts ein 110er. Dann nehme ich einfach ein 110/50er 45 und geh mit je 2 45 grad Winkeln ran und der 50er Anschluß darf auf den Rohbode liegen?
     

    Anhänge:

  2. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Kann mir jemand sagen ob ich ein 110/50 45 grad auch hinlegen kann so das der 50er auf den Boden mit Gefälle liegt?
     

    Anhänge:

  3. #3 VollNormal, 23.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.917
    Zustimmungen:
    1.738
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du kannst das Formstück doch beliebig drehen, so dass der 50er Abzweig das gewünschte Gefälle hat.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Liegende Abzweige immer mit 45 °.
     
Thema:

Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

Die Seite wird geladen...

Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke

    Abdichtung Badewanne/Dusche auf Holzbalkendecke: Moin, Ich baue gerade ein Haus mit Holzbalkendecke. So langsam muss jetzt Mal das Badezimmer gemacht werden. Hier wurde damals bei den Estrich...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  4. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  5. Abdichtung Nassbereich / Dusch im Obergeschoss

    Abdichtung Nassbereich / Dusch im Obergeschoss: Moin miteinander... wir bauen gerade unser Obergeschoss aus und dort ist auch eine Dusche bzw. kleines Badezimmer vorgesehen. Da ich mir wegen...