Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen

Diskutiere Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, da wir 2 Wohneinheiten in einem 3 Familienhaus zusammenlegen wollen, bietet sich die günstigste Variante in der Abtrennung des...

  1. #1 Dennis84, 14.09.2023
    Dennis84

    Dennis84

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bürstadt
    Hallo zusammen,

    da wir 2 Wohneinheiten in einem 3 Familienhaus zusammenlegen wollen, bietet sich die günstigste Variante in der Abtrennung des Gemeinschaftstreppenhauses an.

    Es geht um die Wohneinheiten 1.OG und DG. Hierfür soll das Treppengeländer ab dem 1.OG entfernt und das Treppenauge vom 1.OG aufwärts verschlossen werden. Nach unten bleibt es offen.

    Hierzu muss ja zunächst einmal ein Fundament hergestellt werden, auf dem man dann hochmauern kann.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Meine Idee:
    Seitlich in die Bestandstreppe bohren, Eisen einsetzen und diese mit einer Armierung verbinden. Schalung unten bündig mit der Rohtreppe herstellen und mit Beton ausgießen, wobei es mehrere Varianten für den oberen Abschluss dieses „Fundaments“ gibt:

    1) Die Betonhöhe analog den Treppenstufen anpassen (quasi zick zack mit Absätzen) und anschließend auf dieser Basis mit KS (wegen Schallschutz) hochmauern. Die Steine müssten geschnitten werden.

    2) Die Schalung in einer Höhe vornehmen, so dass wir über die gesamte Länge auf einer Höhe sind. Bedeutet eine im Wasser befindliche Fläche schaffen, auf der man mauern kann. Hierfür muss bes. bei den ersten Stufen wesentlich höher ausgeschalt werden und es ist deutlich mehr Beton (und damit Gewicht) nötig.

    3) Schräg ausschalen und ausgießen. Die untersten KS Steine müssen dann schräg zugeschnitten werden.

    Was meint ihr ist die beste Option? Wir denken auch gerade darüber nach, ob wir die Aktion selbst umsetzen wollen. Geräte etc. und Erfahrung sind zwar schon vorhanden, aber das wird dann doch eine ganz schön große Nummer. Ich hole mir auch mal 2-3 Angebote beim Maurer ein.

    Ich stelle später auch mal noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung ein, vielleicht kann jemand aber schon was mit meiner Bezeichnung anfangen :-)

    Viele Grüsse
     
  2. #2 Gast 85175, 14.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So halb, es kann aber trotzdem noch viel sein...

    Es geht ganz oben in den Treppenhausköpfen oft noch weit hoch bis zur Decke/Dach. Ich setzte da schonmal das erste Fragezeichen bei der Treppe, ich würde nicht einfach auf irgendeine Treppe viele Tonnen KS draufsetzen wollen... Man kommt auch nicht ohne weiteres darauf, ob wir da von 6m² oder von 40m² reden, der Unterschied bei einem 175er KS beträgt da schnell mal 10 Tonnen und das Ganze soll dann auf einen seitlich an eine alte Treppe angefrickelten Betonstreifen ruhen... Sowas würde ich dem Selbermacher ja im Leben nie raten....

    Trockenbau geht nicht? Ne halbe Größenordnung leichter als KS, kein Naßputz nötig, trotzdem sehr gut bezüglich Schallschutz, mit erträglichem Aufwand rückzubauen, etc...

    Google mal Knauf Detailblatt W11. Ein Ingenieur, egal welcher Fachrichtung, müsste damit erstmal klarkommen...
     
  3. #3 Dennis84, 14.09.2023
    Dennis84

    Dennis84

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bürstadt
    Also dann schieß ich mal ein paar Zusatzinformationen nach: Es geht um eine Mauerfläche von insgesamt 4,6 m², damit wäre dann das Treppenauge verschlossen + für den oberen Treppenteil auch eine Brüstung in 98cm Höhe hergestellt. Damit komme ich mit 175er KS (Passt ideal ins Treppenauge) auf ein Gewicht von knapp 1,4 Tonnen.

    Es besteht auch noch die Möglichkeit dieses hälftig zu verteilen, wenn man beim oberen Aufgang ebenfalls noch die Treppe einschalt und verbreitert.

    Hier mal ein Foto + ein paar ganz schnelle Skizzen der 3 angedachten Varianten:

    Ausgangssituation: [​IMG][​IMG]
    Vorschlag 1: [​IMG]
    Vorschlag 2: [​IMG]
    Vorschlag 3: [​IMG]

    Die Bilder zeigen jeweils das geschalte Element, auf dem dann hochgemauert werden soll.

    Ich werde mir hierzu auch mal Angebote von entsprechenden Firmen einholen. Was wäre eurer Meinung nach der richtige Ansprechpartner? Maurer, Betonbauer?

    Warum kein Trockenbau?
    Ich hab da echt sehr große Bedenken, was die Akustik angeht. auch bei doppelter Beplankung etc. kommt man da doch lange nicht an den Schallschutz einer massiven KS Wand ran? Der abgemauerte Raum wird künftig direkt dem Wohnraum zugeordnet und ohne Tür verbunden sein, d.h. hier kommt es wirklich auf eine sehr gute Schalldämmung an.

    Wäre vielleicht Porenbeton noch eine Option? Ist natürlich schlechter als KS bzgl. Schalldämmung, man hätte aber eine ordentliche Gewichtseinsparung und landet bei "nur noch" 370kg.

    Gruß
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.604
    Zustimmungen:
    5.179
    Trockenbau kann den gleichen Schallschutz, wenn nicht sogar besser.

    Aber das Thema Brandschutz solltest Du klären. Also nicht nur die Wand, sondern auch die Entrauchung des Treppenhauses etc.
     
    Berndt gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 14.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.733
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das ist mal eine Situation, wo selbst ich Trockenbau empfehle. Richtig ausgeführt ist Schallschutz kein Problem.

    Wo soll denn die neue Wohnungseingangstür hin?
     
    Berndt gefällt das.
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das macht man immer in Trockenbau
     
  7. #7 Dennis84, 14.09.2023
    Dennis84

    Dennis84

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bürstadt
    Es handelt sich um ein 3 Familienhaus und die oberste Geschossdecke ist < 7m, d.h. Gebäudeklasse III. Das Treppenhaus ist stirnseitig komplett verglast und auch mit Fenstern versehen. Das sollte dann nach meiner Recherche passen.


    Ok, also geht die Tendenz ganz klar in Richtung Trockenbau. Würdet ihr hierfür trotzdem zunächst ausschalen und somit ein Fundament für die Trockenbauwand herstellen?

    Also die Idee ist folgendermaßen: Die Wohnungseingangstür befindet sich auf dem Foto quasi direkt hinter mir. Die beiden Wohneinheiten sollen zusammengelegt werden. Auf dem Bild soll nun linker Hand ein neuer Wanddurchbruch hergestellt werden, der dann von der Wohnung aus ins Treppenhaus nach oben führt.

    Hier mal der Grundriss vorher und nachher:
    Aktuell :[​IMG]
    Zukünftig: [​IMG]

    Rote Linie - Treppenauge ausgemauert oder im Trockenbau verschlossen
    Blaue Linie - Hier soll ein vollverglastes Türelement rein, falls man auch mal was richtig sperriges reintragen muss.

    Falls ich wirklich eine Trockenbaulösung wählen würde stellt sich allerdings die Frage, wie ich das sicherlich nicht leichte Türelement an der Trockenbauwand befestige...
     
Thema:

Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen

Die Seite wird geladen...

Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen - Ähnliche Themen

  1. Treppenauge schließen / Trockenbau

    Treppenauge schließen / Trockenbau: Hallo, ich würde gerne das Treppenauge mit Trockenbau schließen. Die linke Seite ist dann Teil des Treppenhauses mit Hauseingangstüre die rechte...
  2. Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.

    Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.: Hallo allerseits, wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante...
  3. Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge

    Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge: Hallo allerseits, an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke. Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich...
  4. Treppenauge teilweise verschliessen

    Treppenauge teilweise verschliessen: Hallo, folgende Situation: Ein Treppenauge soll etwas verkleinert werden, z.B. 70 cm x 70cm. Es sollte eine Art Zwischendecke eingezogen werden,...
  5. Alternative zum Stahl-Estrichwinkel

    Alternative zum Stahl-Estrichwinkel: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten im Rohbau und versuchen gerade ein Detail zu klären. Und zwar, gibt es Alternativen zum...