Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne

Diskutiere Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wo steht den daß der Bereich erst ab Oberkande Fertigfußboden beginnt?

  1. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Wo steht den daß der Bereich erst ab Oberkande Fertigfußboden beginnt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den genauen Wortlaut kann ich morgen mal nachschauen wenn ich im Büro bin. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mich hier mein Gedächtnis verlassen hätte...aber man wird ja älter. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  3. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Das wäre super, so bekommen wir am ehesten Klarheit .
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    soweit ich's noch im Kopf habe steht in der Norm ab Fussboden, also meiner meinung nach ab OK FFB. darüber lässt sich aber wieder excellent streiten.

    Verlegung im Bereich 1 laut Distler's Einwand (so wie's im von ihm verlinkten pdf steht) ist laut de 23-24 /2003 nicht zulässig. Genauen Normentext dazu muss ich erst noch recherchieren (oder Ralf erledigt das :Roll )
    Verlegung unter dem Estrich ist kein Problem, man ist sozusagend auserhalb des Raums (6cm Regel).
    Leider ist der online-Artikel nur für de-Abonnenten zugänglich.

    Grüsse
    Jonny
    -------------------------
    ex-Meisterschüler :winken
     
  5. #25 Distler, 26.03.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Bereich 1

    ist begrenzt durch den Fertigfußboden und die (gedachte) waagerechte Fläche 225cm über dem Fertigfußboden. Da bin ich mir sicher.

    Alle fest angebrachten Begrenzungsflächen (Decken, Dachschrägen, Fußböden und Wände einschließlich Fenster, Raumtüren und fest angebrachte Abtrennungen) begrenzen jeweils die Bereiche.

    Auch wenn ich mich in Widerspruch zur sonst hier herrschenden Meinung setze:

    Für Räume mit Badewanne oder Dusche dürfen

    1. auf Putz oder bis zu einer Tiefe von 6cm unter Putz Kabel und Leitungen nur verlegt werden, wenn diese der Versorgung von elektrischen Betriebsmitteln in diesen Räumen dienen und einen Schutzleiter enthalten, der auch mit dem Schutzleiter der Verbraucheranlage verbunden ist.

    2. Kabeln und Leitungen für andere Stromkreise, die nicht der Versorgung von Betriebsmitteln in diesem Raum dienen, sondern für einen Nachbarraum vorgesehen sind, nur verlegt werden, wenn eine Restwanddicke von mindestens 6cm vorhanden sein.

    3. wenn eine solche Restwanddicke bautechnisch nicht gegeben ist, Kabel und Leitungen nur verlegt werden, wenn für die Stromkreise die Schutzmaßnahme SELV, PELV oder Schutztrennung angewendet wird oder die Stromkreise an eine oder mehrere RCD < 30 mA angeschlossen sind und einen Schutzleiter enthalten, der mit dem Schutzleiter der Verbraucheranlage verbunden ist.

    Eine Anforderung, dass in Bereich 1 nur Leitungen für diesen Raum liegen dürfen, kann ich der Norm nicht entnehmen. Die entsprechenden Regeln heben überhaupt nicht auf Bereiche ab. Dies ist lediglich für Installationsgeräte und Verbrauchsmittel der Fall.

    Ich fürchte deshalb, dass gegen die Art der Verlegung, auch wenn sie widersinnig ist, formal nicht bereits deshalb etwas einzuwenden ist, weil sie im Bereich 1 unter der Badewanne quasi Aufputz erfolgt.

    Wäre ein Estrich vorhanden, würde er bei > 6 cm die RCD-Pflicht beseitigen, und es wären auch ohne RCD Leitungen für alle Räume erlaubt. Die Leitungen lägen dann übrigens in keinem Bereich, und die Restwanddicke wäre ausreichend.

    Ein Estrich unter 6cm hat keine Konsequenz (auch wenn die Leitungen dann statt in Bereich 1 wieder in keinem Bereich liegen): Dann gilt nämlich wie bei AP-Installation unverändert, dass ohne RCD nur Leitungen für diesen Raum und mit RCD alle Leitungen verlegt werden dürfen.

    Es gibt eine generelle Bschränkung: unter 6 cm Überdeckung dürfen Stegleitungen in Flächen, die Bereiche begrenzen, nicht verlegt werden!

    Ich betone ausdrücklich, dass ich da persönlich auch keine Leitung haben möchte.

    Andere Interpretationen bitte ich zu begründen.

    Mit Gruß

    Distler
     
  6. #26 Distler, 26.03.2008
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    wenn ich Zeit habe,

    geh ich morgen auch Norm gucken, jetzt will ich's wissen!
     
  7. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    So ich hab heute mal einen Experten der HWK gefragt und ich lag tatsächlich falsch.
    Unter Estrich kann man auch durchs Bad und in allen Bereichen Kabel verlegen, inklusive Zuleitungen zu anderen Räumen.
     
  8. #28 jimmybod, 10.02.2010
    jimmybod

    jimmybod

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    edv
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich grabe mal diesen alten Thread aus.
    Bei uns sieht es so aus, die Leitungen habe ich rot umrahmt. Mittlerweilen ist das mit GK verschalt und gleich anschliessend befindet sich die Duschwanne. Ist das zulässig?

    Danke und Grüße,
    Jimmy
     
  9. #29 Dieter70, 12.02.2010
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ja!
    Wenn auch sehr unschön, so ist aber der Berreich innerhalb des Koffers nicht mehr Badezimmer, und die Leitung liegt mind. 6cm von der Kofferoberfläche entfernt.

    Trotzdem sollte man das eigentlich vermeiden können.
     
Thema: Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabel unter badewanne

    ,
  2. stromkabel unter badewanne

    ,
  3. kabel im bad unter estrich verlegen

    ,
  4. kabel unter der dusche im estrich vrrlegen,
  5. Darf man unter dem Estrich der Dusche Kabel verlegen?,
  6. Bad elektrik estrich,
  7. Raum unter Badewanne,
  8. stromleitung unter dem estrich im bad ?,
  9. darf man eine lampenleitung unter der Dusche in Boden legen,
  10. unter estrich der Badewanne elektrokabel,
  11. kabel unter badewanne verlegen,
  12. kabel unter badewanne vde,
  13. elektrokabel unter badewanne,
  14. kabel.com unter estrisch unter badewanne,
  15. stromleitung unter badewanne,
  16. ein Elektrizität Kabel unter der Badewanne,
  17. Darf man stromleitung unter die Badewanne verlegen
Die Seite wird geladen...

Hauptversorgung fürs OG unter Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  3. Wasserfester Anstrich fürs Bad

    Wasserfester Anstrich fürs Bad: Ich habe im Badezimmer kleinere Risse in den Bodenfliesen. Habe jetzt von Freunden gehört, dass es Anstriche gibt, die man auftragen kann und die...
  4. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  5. Eingangstreppe fürs Holzramenhaus

    Eingangstreppe fürs Holzramenhaus: Hallo Leute! Wir haben ein Fertighaus und wollen bald mit der Eingangstreppe anfangen. Mir ist schon bekannt, dass die WDVS Facade von dem...