Kleine Bodenplatte selbst betonieren

Diskutiere Kleine Bodenplatte selbst betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Ferienhaus habe ich im alten Schweinestall einen großen und einen kleinen Raum (7 qm). Der große Raum ist fertiggestellt und...

  1. #1 Jcnebout, 26.03.2023
    Jcnebout

    Jcnebout

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in meinem Ferienhaus habe ich im alten Schweinestall einen großen und einen kleinen Raum (7 qm). Der große Raum ist fertiggestellt und durch einen Durchgang mit dem kleinen Raum verbunden. Für den großen Raum wurden seinerzeit 3 cbm Beton als Bodenplatte eingebaut (Folie gegen Erdreich und Beton bewehrt). Da der kleine Raum erst jetzt ausgekoffert wurde, möchte ich ebenfalls Beton einbringen. Da ich die Arbeiten alleine mache, werde ich wohl den Beton in einer Höhe von 12 cm nicht in einem Rutsch einbringen können. Wegen der Bewehrung wird es wohl schwer, abschnittsweise den Beton einzubringen. Geht auch eine lagenweise Einbringung? Eine Anlieferung des Betons ist mir zu teuer, da der Raum nur als Abstellraum genutzt werden soll. Die simple Frage lautet: wie kann ich den Beton in Eigenfertigung am einfachsten einbringen, ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen ?
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Man kann auch Beton auch im Betonwerk abholen. Mit eben Anhänger Vorfahren, einfüllen lassen und dann ab zur Baustelle. Kostet weniger, weil Anlieferung und Reinigung entfällt.
    Wenn es selbst gemischt sein soll dann benötigst du einen Betonmischer und Betonkies, Wasser und Zement. Dann ist es möglich, das selbst anzurühren. Ist halt Arbeit und anstrengend.
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.641
    Zustimmungen:
    5.192
    Stichwort:

    Streckmetall Abschalelemente.
     
  4. #4 Jcnebout, 26.03.2023
    Jcnebout

    Jcnebout

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Mein Ferienhaus liegt weit entfernt vom Betonwerk, zumal ich nur einen kleinen Anhänger reit rd 0,25 cbm habe. Dann hätte ich auch das Problem der Mehrfach-Schichten. Und einen Anhänger zu leihen ist insofern problematisch, als ich dann alles mit der Schaufel und Schubkarre so schnell entladen muss, ohne dass der Beton vorzeitig härtet.
     
  5. #5 Maape838, 26.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Warum so dick? Warum bewehrt?
    Hast du nen Mischer? Wenn ja wieviel Liter?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    1.535
    Das ist ja nicht mal 1 m³. Bei guter Vorbereitung ist das in einer Stunde eingebracht und selbst wenns zwei Stunden dauert ist das kein Problem. Die Platte muss nichts tragen und die Bewährung kann man sich ebenfalls sparen.
     
Thema:

Kleine Bodenplatte selbst betonieren

Die Seite wird geladen...

Kleine Bodenplatte selbst betonieren - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte für kleines Ferienhaus

    Bodenplatte für kleines Ferienhaus: Guten Abend..Bitte lacht mich nicht aus. Ich bin seit 20 Jahren raus aus dem Baugewerbe und brauche dringend Hilfe. Ich möchte eine Bodenplatte...
  2. Bodenplatte zu klein

    Bodenplatte zu klein: Hallo, wir waren heute auf unseren Grundstück und haben die Sauberkeitsschicht im Holzrahmen genau gemessen. Die Bodenplatte soll morgen früh...
  3. Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?

    Kleines Baugebiet ohne Wasserversorgung - Bauwasserbedarf Bodenplatte u Ytong-Rohbau?: Hallo. Unser kleines Baugebiet ist frisch erschlossen (bzw. Erschließungsvertrag wurde geändert und somit noch nicht abgenommen) und...
  4. Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen

    Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen: Hallo, ich habe eine Frage wegen meiner Bodenplatte. Diesen Montag wurde die Bodenplatte gegossen und das Wetter war recht freundlich. Eine...
  5. bodenplatte mehr als 10 cm zu klein

    bodenplatte mehr als 10 cm zu klein: hallo, gestern wurde die bodenplatte gegossen. statt 47 m3 warens nur 37 m3 beton. daraufhin wurden wir stutzig. heute hat unser bauleiter unsere...