Tiefengrund Silikat oder Acryl?

Diskutiere Tiefengrund Silikat oder Acryl? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten da die Wände gut abgekehrt und staubfrei sind.

    Für den Trockenbau werden wir die gleiche Farbe nehmen. Im dem Fachgeschäft mit den gelben Eimern wurde uns zu der Silikatfarbe eine silikatische Grundierung empfohlen.
    Ist das für Gipskarton/Gipsfaser die richtige Grundierung oder nimmt man da eher eine auf Acrylbasis?
     
  2. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    8
    Hat denn nicht jemand aus der Praxis einen Rat dazu?

    Selbst im Fachgeschäft wurde gesagt, dass die meisten Maler mit Tiefengrund auf Acrylatbasis auf Gipskarton arbeiten, auch wenn sie darauf eine Silikatfarbe streichen. Was ist denn nun sinnvoller?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    2.703
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    So habe ich das auch gelesen, somit keine Frage
     
  4. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    8
    Da hatte ich mich wohl schlecht ausgedrückt...

    Die Aussage des Fachgeschäftes war, dass der Malermeister für Silikatfarbe meist einen Acrylat-Tiefengrund verwendet. Aber mir, als Privaten, müsste er einen Tiefengrund auf Silikat-Basis empfehlen. Welche Art von Tiefengrund ist denn nun sinnvoll auf Gipskarton bzw. Gipsfaser?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.129
    Zustimmungen:
    3.341
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das richtet sich doch nach deinen weiteren Farben oder Tapete oder Vlies , der eine heißt optilosan oder fondosil der andere 595 Capa und Brillux , wenn du andere Hersteller nimmst musst halt den dann nehmen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    8
    Warum dann aber die Aussage des Fachhandels, dass die meisten Malermeister vor dem weiteren Aufbau mit Silikatfarbe die günstige Acrylat-Grundierung statt der Siikat-Grundierung nutzen?

    Und kann man auch eine Grundierung eines anderen Herstellers nutzen? Was kann da im schlimmsten Fall passieren?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.129
    Zustimmungen:
    3.341
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Geruch , keine Deckung , Farbe 'wird nicht fest ' , Reaktion mit der Grundierung wie Farbumschlag / Gelbstich etc .
    Das kann ich nicht beantworten.
     
  8. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt muss ich hier noch mal was fragen, in der Hoffnung das mir noch geholfen wird!

    Ich habe ja geschrieben, dass wir den "frischen" Kalkzementputz ohne Tiefengrund streichen werden. Nach dem ersten Antrich sieht es zwar ganz gut aus, wenn man mit einem schwarzen Stroff über die Farbe streicht hinterlässt er allerdings einen leichten weißen Film.

    Könnte sich dieses Problem nach dem zweiten Antrich erledigt haben oder liegt das daran, dass wir den Putz nicht grundiert haben? Oder ist das gar kein Problem sonder normal?

    Ich hatte die Frage schon mal gestellt, es hat aber leider nur einer geantwortet:
    Silikat-Dispersion kreidet leicht
     
Thema:

Tiefengrund Silikat oder Acryl?

Die Seite wird geladen...

Tiefengrund Silikat oder Acryl? - Ähnliche Themen

  1. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  2. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  3. Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???

    Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???: Guten Morgen! Mein Trockenbauer hat die mit Uniflott gespachtelten Wände versehentlich mit Knauf Tiefengrund bestrichen obwohl wir Knauf EasyPutz...
  4. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...
  5. Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe

    Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe: Hi, bei unserem Neubau wurden alle Wände mit Gipsputz versehen. Wir möchten die Wände jetzt gerne direkt streichen, also keine Tapeten...