Treppenauge schließen / Trockenbau

Diskutiere Treppenauge schließen / Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne das Treppenauge mit Trockenbau schließen. Die linke Seite ist dann Teil des Treppenhauses mit Hauseingangstüre die rechte...

  1. Josder

    Josder

    Dabei seit:
    15.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne das Treppenauge mit Trockenbau schließen.
    Die linke Seite ist dann Teil des Treppenhauses mit Hauseingangstüre die rechte Seite wird Teil der Wohnung mit Aufgang zum DG.
    Ich werde 8/10er Balken anbringen und diese mit GKB beplanken. Ich habe vor den Zwischenraum noch mit Mineralwolle zu dämmen. Muss ich dann auf der "Wohnseite" eine Dampfbremsfolie anbringen?
    Der Flur wird zwar nicht beheizt, aber auch nicht so kalt wie die Außenluft werden.
    Danke vorab für eure Nachricht!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.181
    Zustimmungen:
    2.695
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    DB ist da schon notwendig, ordentlich luftdicht verkleben, vor allem an den Rändern
    auch würde ich Metallprofile verwenden, kein Holz
     
    mk940 und hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Treppenauge schließen / Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Treppenauge schließen / Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen

    Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen: Hallo zusammen, da wir 2 Wohneinheiten in einem 3 Familienhaus zusammenlegen wollen, bietet sich die günstigste Variante in der Abtrennung des...
  2. Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.

    Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.: Hallo allerseits, wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante...
  3. Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge

    Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge: Hallo allerseits, an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke. Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich...
  4. Treppenauge teilweise verschliessen

    Treppenauge teilweise verschliessen: Hallo, folgende Situation: Ein Treppenauge soll etwas verkleinert werden, z.B. 70 cm x 70cm. Es sollte eine Art Zwischendecke eingezogen werden,...
  5. Alternative zum Stahl-Estrichwinkel

    Alternative zum Stahl-Estrichwinkel: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten im Rohbau und versuchen gerade ein Detail zu klären. Und zwar, gibt es Alternativen zum...