Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?

Diskutiere Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte IKEA-Küchenschränke an die Schiene hängen. Die 10er Dübel bekomme ich mit 8er Schrauben und 13 Nuß bombenfest. Leider...

  1. #1 Christian123, 04.05.2024
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    ich möchte IKEA-Küchenschränke an die Schiene hängen. Die 10er Dübel bekomme ich mit 8er Schrauben und 13 Nuß bombenfest. Leider gehen für die Höhenregulierung nur 6er Schrauben. Wenn ich diese nun mit der 10er Nuß festdrehe könnte ich sie überdrehen ohne dass sich die Dübel mitdrehen.

    Was ist das max./min. was die Schrauben in den Dübel an Anzugsmoment halten können? Die Schiene ist zwar gefühlt bombenfest dran und ich kann mich dran hängen über hält sie auch wenn die Schränke vollgepackt sind?

    Ich finde keine Herstellerangaben wie fest man die Schrauben anziehen darf. Habe die 8er Fischer DuoPower mit 6*70er Sechskantschrauben im Einsatz statt der Kreuzschlitzschrauben.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 ichweisnix, 04.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    178
    Mit Gefühl. Mach ich so seit 40 Jahren :-)
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 driver55, 04.05.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.872
    Zustimmungen:
    1.233
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich versteh‘ nur Bahnhof.
    Nicht die Dübel, sondern die Schiene soll „bombenfest“ sein.
    Und was hat die Höhenregulierung (macht man doch direkt am/im Schrank) damit zu tun?

    Und welcher Küchenbauer kommt mit nem Drehmomentschlüssel um die Ecke?
     
  4. #4 VollNormal, 04.05.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    1.770
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich vermute, dass hier das Langloch für den Ausgleich einer ungenau gesetzten Bohrung gemeint ist.

    Das ist neben der Schraubengeometrie auch vom Wandbildner abhängig.

    Der Hersteller hat dazu eine Lastentabelle veröffentlicht: https://fiproductmedia.azureedge.ne... Tables fischer/LT_01_DUOPOWER_SDE_AIP_V1.pdf
     
Thema:

Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Nm bei 8*60er Dübel mit 6mm Anzugsmoment? Nach fest kommt ab? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...